Ende Juni `24 zog es mich hoch in den Norden nach Dagebüll in den dort ansässigen Irish Pub. Namentlich Peter's Pub.
Vermittelt wurde das ganze durch einen Musiker Kollegen, der allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht selber dort gewesen ist und demnach nicht so viel dazu sagen konnte. Von Werder nach Dagebüll sind es auch schlappe 916 km hin und zurück. Aber da ich direkt an der Küste aufgewachsen bin, und heutzutage im Binnenland lebe, lasse ich keine Gelegenheit aus, dahin zu gelangen wo die Luft nach Salz riecht. Also zugesagt, WoMo gepackt und ab in den Norden!
Dagebüll ist für einen alten Küstenbewohner toll, richtig Fischerdorf Charme. Aber gleichzeitig mit dem Touri-Touch, Souvenirläden, Fischbrötchen-Bude, Eisdiele. Ich fühlte mich gleich zuhause. Peter's Pub ist klein und kuschelig, hier spielt man nah beim Publikum, das mag ich ebenfalls. An der Decke und den Wänden hängen hier und dort Geldscheine mit Botschaften darauf. Dahinter steckt eine irische Geschichte. ( hoffe, ich bekomme sie noch originalgetreu hier niedergeschrieben :-) ) Es war einmal ( so fängt es doch immer an, oder?) ein Ire, welcher sich mit seinem Freund, dem Fischer, auf ein leckeres "Feierabend Guinness" im Pub treffen wollte. Er wartete und wartete, aber er kam einfach nicht. Unser Freund pinnte letztendlich einen Geldschein an die Theke mit einer Nachricht an den Fischer, dass er sich davon ein Bier kaufen möge, sollte er noch auftauchen. Am nächsten und übernächsten Tag wiederholte sich die gleiche Szene, denn niemand traute sich zu sagen, dass der Fischer-Freund mit seinem Boot untergegangen war...
Irgendein Gast brachte diese Geschichte mit in "Peters Pub" und selbst unseren Teenie hat die Geschichte inspiriert und hinterließ einen Schin mit einer herzlichen Botschaft...an wen? Das ist natürlich Teenie-Geheimnis.
Ich habe ebenfalls für meinen Kollegen einen Schein direkt über die Bühne geklebt.
Freitag war ruhiger als Samstag, und draußen herrschte ein Sauwetter. Das hat die Menschen aber nicht gestört scheinbar, denn nach und nach lief die Bar voll...mit Menschen, nicht mit Wasser. Es hatte auch den Vorteil, dass keiner die Bar wieder verlassen wollte.
Am Samstag war das Wetter besser, und die Bar voll mit gut gelaunte Gäste. Diese haben ordentlich mitgemacht, und das Ganze wurde zu eine ordentlicher Party. Von wegen kühle Nordlichter! Das hat richtig spaß gemacht.
Beste Gruße an Nils und seinen Team vom Peter's Pub...ich hoffe sehr dass wir uns bald wieder sehen.
Comments